[Rezension] Baileys Serie, Band 9: Rules for Dating Your Ex

[Rezension] Baileys Serie, Band 9: Rules for Dating Your Ex

September 1, 2022 0 Von Viktoria162003

WERBUNG

 

Inhalt

Klappentext: Vor achtzehn Monaten zog Sedona Bailey hoch schwanger und tief verletzt zurück zu ihrer Familie nach Lake Starlight. Ihr Traum, sich in New York mit ihrem Highschool-Freund Jamison ein gemeinsames Leben aufzubauen, zerplatzte wie eine Seifenblase. Denn Jamison flüchtete sich nach einer Verletzung, die das Ende seiner Karriere als Profifußballer bedeutete, in den Alkohol. Seitdem kümmert Sedona sich allein um ihre gehörlose Tochter. Aber plötzlich steht Jamison wieder vor ihr und will neu anfangen. Hat er sich wirklich geändert, oder wird er sie wieder enttäuschen?

 

Meinung 

Der neunte und traurigerweise auch der letzte Band der Bailey Ära… lassen sich da nicht noch irgendwelche unehelichen Kinder finden? Dori könnte doch sicher damals eine Affäre gehabt haben und noch ein paar Kinder mehr haben… na ja gut, dass es da noch Ethel mit Urenkelkindern gibt. Aber genug davon kommen wir zur eigentlichen Geschichte zurück.

Diesmal geht es um Sedona, die ja im letzten Band schwanger nach Starlight zurückgekommen ist. Geschildert wird das ganze aus ihrer und Jamisons Perspektive. Wie immer haben die Autorinnen einen mega tollen Schreibstil und so findet man sich in der Familie Bailey wieder.

Die Geschichte mit Sedona ist ein wenig verzwickt, wie ich finde, denn sie hat schon zum Ende des achten Bandes viele Fragen hervorgerufen. Eine Schwangere Sedona, wer ist wohl der Vater? Wie Jamison tappt man erst mal ein klein wenig im Dunkeln, doch löst sich das ganze nach einigen Seiten von selbst auch, auch wenn Jamison ein wenig länger warten muss.

Was ich bei den Büchern immer toll finde und es auch in diesem Buch so ist, dass sehr emotionale Themen behandelt werden, verknüpft mit einer wunderschönen Lovestory. Denn das Bailey Glück ist nicht immer perfekt, auch wenn sie alle natürlich ein Happy End bekommen. Jeder Bailey hat mit der Vergangenheit zu kämpfen, hat eigene Erfahrungen gesammelt und eigene Probleme, die in den Büchern aber immer anders und individuell sind. Also keine Kopie, die in jedem Buch immer und immer wieder durchgekaut wird. So bleibt es eben auch immer spannend.

So wird in diesem Buch Sedonas Schwangerschaft ein emotionaler Punkt, die gemeinsame Tochter mit ihrer Gehörlosigkeit und Jamisons Probleme, die er in der Vergangenheit bewältigt hat und ihn auch ein Leben lang begleiten werden. Auch fand ich Sedonas Selbstzweifel an ihrem Körper nach der Schwangerschaft wirklich klasse. Als Mama konnte ich das richtig gut nachvollziehen und man konnte sich so sehr gut in Sedona hineinversetzen.

Ich hab die Geschichte wahnsinnig genossen und besonders ist einfach die Familie selbst. Ich liebe den Zusammenhalt der Geschwister und dass sie alle miteinander unterschiedliche Charaktere haben. Sedona gehört zu der sanftmütigen Art und denkt, bevor sie handelt. Das hat mir in ihrer Romanze wirklich sehr gut gefallen, da beide ja auch ein Kind haben und ich es daher unangebracht gefunden hätte, wenn man hier ein erzwungenen oder gar kindisch Drama/Verhalten geschaffen hätte.

Was mich ein wenig irritiert hat, oder besser gesagt, welche Thematik mich irgendwie gestört hat, ist Sedonas Schwangerschaft, um es erklären zu können muss ich Spoilern – daher wer nicht mehr wissen möchte, den Absatz bitte überspringen

Spoiler – Das Sedona als Leihmutter aushilft, finde ich toll und doch ist hier mein Problem. Denn ich kann es gefühlt einfach nicht nachvollziehen, wie das Baby im weiteren Verlauf der Geschichte…  irgendwie untergeht. Was aber auch wiederum logisch ist,  ist sie ja “nur“ die Leihmutter. Doch kann ich mir das persönlich einfach nicht vorstellen, dass man keine Art Muttergefühl oder eine besondere Verbindung zu dem Baby entwickelt, trägt man es ja Monate unter dem Herzen. Mir ist durchaus bewusst, dass es so im wahren Leben ist und die Menschen großartig sind, wo so etwas können. Doch als Mutter kann ich mir so etwas einfach nicht vorstellen und hat mich irgendwie gestört, das kaum dass das Baby da ist, sie es irgendwie nicht mehr zu Gesicht bekommen hat –  Spoiler Ende.

Trotzdem bin ich über den Verlauf der Geschichte sehr froh, auch wenn ich mir natürlich wünschte, dass es keine Schwangerschaft gegeben hätte.

Die Charaktere sind natürlich wieder fantastisch und die alten und liebgewonnen lassen sich wieder finden und man erfährt natürlich auch, wie es bei ihnen weitergeht. Einige sorgen wieder für den tollen humorvollen Teil der Geschichte, der einen immer gerne schmunzeln und lachen lässt.

Auch das große Geheimnis um Buzz Wheel wird gelüftet und ich will ja nicht angeben, aber ich wusste es… :D.

 

Fazit

Der neunte und wohl auch letzte Band der Baileys hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es wird wieder emotional,  auch wenn es mir in einer Situation wirklich schwerfiel, die Situation nachvollziehen zu können. Es ist spannend, romantisch, hat tolle Themen und mega coole Charaktere zum Liebhaben, also alles was ein gutes Buch haben muss. Der Verlauf ist stimmig und wundervoll und daher ohne noch groß um den Brei zu reden, gibt es 5 Sterne von mir. Die gesamte Reihe bekommt 5 Sterne von mir und hat absolutes Suchtpotential. Klare Leseempfehlung meinerseits, aber fangt bitte mit dem ersten Band an und seid nicht allzu sehr traurig, wie ich gerade, wenn es dann leider vorbei ist.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Forever Verlag und dem NetGalley Team. 

 

Was vielleicht noch Interessant ist:

Die Reihenfolge der Bailey Serie

und der letzte Band

  • Baileys Serie, Band 9: Rules for Dating Your Ex