[Rezension] Das Reich der sieben Höfe, Band 1: Dornen und Rosen

[Rezension] Das Reich der sieben Höfe, Band 1: Dornen und Rosen

Dezember 28, 2022 Aus Von Viktoria162003

WERBUNG

 

Inhalt

Klappentext: Als die Jägerin Feyre einen Wolf tötet, erscheint eine wilde Kreatur und fordert Wiedergutmachung. Feyre muss ihr in das verborgene Land Prythian folgen und erkennt, dass sie nicht von einem Tier, sondern von Tamlin, einem todbringenden Fae, entführt wurde. Doch aus dem kalten Hass der Jägerin wird bald lodernde Leidenschaft. Als Tamlins Leben von der grausamen Amarantha bedroht wird, steigt Feyre hinab in das Reich der dunklen Herrscherin. Nur wenn ihre Liebe zu Tamlin stark genug ist, kann sie hier unten überleben.

 

Meinung

Dieses Buch hab ich schon, als es damals 2017 in Deutschland erschienen ist, auf dem Schirm. Das Cover fand ich so toll, mit der transparenten Hülle und all dem. Trotzdem habe ich irgendwie gezögert, mir das Buch zu kaufen. Dann kam der Moment des Kaufs, doch es verschwand im schwarzen Loch meines SuB’s. Wieder ein paar Jahre später bekam ich es zwischen die Finger- und weil meine beste Freundlich mich gedrängt hat endlich mit der Reihe zu starten – und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Das Sarah J. Maas eine begnadete Autorin ist, wusste, ich sei ich Crescent City gelesen habe und kann auch nur hier wieder von ihrem Schreibstil und ihren Geschichten schwärmen.

Fangen wir mal mit der Story an. Feyre eine junge sterblichen, sorgt durch das Jagen in den Wäldern für ihre Familie. Dabei erlegt sie einen Wolf, was die Geschichte ordentlich ins Rollen bringt. Denn schon, als sie ihren Esche-Pfeil auf diesen schoss, wusste sie, dass es kein gewöhnlicher Wolf ist und sich dadurch wohl eine Menge Ärger einhandeln wird.

Gleich der erste Teil sorgt dafür, dass die Geschichte ins Rollen komm. Man steckt also nicht ewig zwischen den Seiten fest, um endlich an einen Punkt zu kommen, wo es spannend wird oder die Geschichte nach ewig langer Erklärung weitergeht.

Viel eher kommt die Erklärung so spielend einfach nebenbei und kleine Dinge ergeben plötzlich großes. So muss man aufmerksam lesen, doch fand ich alles so faszinierend das es nie anstrengend wurde und man immer wissen möchte wie es weitergeht.

Die tolle Story zieht sich über das ganze Buch über. Man landet von einer verfahrenen Situation in der nächsten und merkt, wie Freye sich im Buch entwickelt. Von der stolzen Person, die die Fae über alles hasst, zu einer, die plötzlich lernt, dass es ok ist, wenn man sich auch mal um sie kümmert und Fae gar nicht solche Bestien sind wie angenommen. Ob mir die Freya allerdings so gefällt, kann ich noch nicht sagen, denn ich mochte sie stark und unabhängig.

So lernt man eine vollkommen neue Welt kennen, eine die so wunderschön sein kann, mit all den Farben und um der anderen Seite grausam und dunkel. Ich hab es geliebt im Frühlingshof abzutauchen und neue Lebewesen und die Fauna dort kennenzulernen. Es wurde alles sehr veranschaulicht erklärt und der Fantasie nicht viel selbst überlassen. Kopf Kino pur.

Doch lange währt ihr Glück nicht, denn ein Fluch liegt auf dem ganzen und Freye muss schnell feststellen, dass hier mehr Schein als Sein herrscht. So beginnt ein Spiel um Liebe und Tod.

Es war so spannend, die viele Kämpfe und Intrigen. Regeln die man vorher nicht kannte, Verhandlungen die den Tod bringen können. Man wusste nie was passiert oder wer als Nächstes den Tod findet, also gab ich einige Fingernägel beim Lesen verloren, denen ich aber keine Tränen nachweine, denn es hat sich einfach gelohnt.

Die Charaktere sind klasse und man kann ihre Handlungsweise wirklich gut nachvollziehen. Selbst neben Charaktere sind unglaublich h interessant und tragen ihre eigene Geschichte. Ebenfalls entwickeln sich alle weiter, sie werden durch erlebtes geformt und wachsen, was ich wirklich sehr mag.

Natürlich darf die Romanze nicht fehlen und die ist hier auf mehrere Weisen gegeben. Dadurch, dass ich das Buch vorher schon ziemlich gestalkt habe, hab ich mich selbst ziemlich gespoilert und konnte mich vielleicht nicht ganz so toll auf das ganze einlassen, da ich quasi schon auf der/die/das nächste gewartet habe. Und ich hab diesen einen Moment bekommen und war schon ein klein wenig enttäuscht, was wiederum nur noch mehr Spannung auf die Fortsetzung ist. Trotzdem fand ich die Romanze toll und bin ziemlich gespannt wie es weiter geht und vor allem in welche Richtung.

Das Ende ist für das größte Problem im Buch abschließend… wäre da nicht noch, so einige Dinge, die offen sind und genug Stoff für den Folgeband gibt, das sich wohl auch wieder zu einem neuen großen Problem entwickelt … gut nur, dass Band zwei auch schon den Weg auf meinen SuB gefunden hat. Diesmal liegt es aber ganz oben!!!!

 

Fazit

Ein tolles Buch das mit einer genialen Story schon alleine überzeugen kann. Es ist spannend, emotional und romantisch. Viele tolle Kampfszenen sorgen für eine tolle Mischung aus einfach allem. Tolle Charaktere zum dahinschmelzen und zum mit Bangen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, daher gibt es 5 Sterne mit ganz vielen Herzchen von mir und einer riesen Erwartung auf Band 2.

5 Sterne mit Herzchen