[Rezension] Zombie-Zahnarzt

[Rezension] Zombie-Zahnarzt

November 6, 2018 0 Von Viktoria162003

WERBUNG

 

Inhalt

Klappentext: Dunkelheit hatte sich über die Stadt gesenkt. Merkwürdige Dinge geschahen. Kinder legten beim Zubettgehen einen Zahn für die Zahnfee unter ihr Kopfkissen, doch am nächsten Morgen fanden sie … eine tote Schnecke, eine lebende Spinne, Aberhunderte Ohrwürmer, die unter dem Kissen herumkrabbelten.
Hier war Böses am Werk.
Aber wer oder was steckte dahinter?

 

Meinung

Dieses Buch stand bei mir in der Buchhandlung im Schaufenster und da gerade Halloween gewesen ist, ich Zahnarzthelferin bin und das Cover mit Klappentext mich angesprochen hat, ist es nun bei mir im Bücherregal gelandet.

Ich gehöre zwar nicht mehr ganz zu der Zielgruppe des Buchen, muss aber gestehen dass es mir trotzdem richtig  gefallen hat. Der Autor hat einen schönen Schreibstil, so ließ sich das Buch sehr schön und flüssig Lesen.

Was mir sehr gut gefallen hat ist schon die Optik vom Buch. Denn nicht nur das Cover sieht klasse aus, sondern es sind auch einige Bilder im Buch selbst untergebracht. Hier kann man schon in der Leseprobe ein wenig stöbern und sehen wie das ganze aussieht.

Selbst die Charaktere sind zu Anfang der Geschichte gezeichnet zu finden, so dass die Kinder sich unter den Namen etwas vorstellen können und zum besseren verstehen sicher hilfreich ist.

So sorgt das ganze immer wieder für tolle Unterhaltung im Buch. Es lockerte den Text im Allgemeinen auf und für Kinder (und auch für mich) ist es ein absoluter hin Gucker. Ebenfalls fand ich  es schön das der Text hin und wieder an Größe zu genommen hat oder das es ein richtig coolen Gag gab namens: Fabelwort-Alarm. So ist es nicht einfach nur ein Langer Text mit Bildern sondern Lockert das Ganze im ungemeinen auf.

Die Geschichte selbst ist nicht wirklich Brutal, klar etwas gruselig – doch für Kinder denke ich durchaus geeignet. Struwwelpeter usw. finde ich viel Brutaler und hier wurde alles auch noch humorvoll herüber gebracht. Selbst als Zahnarzthelferin finde ich das Buch jetzt nicht schlimm, schließlich werden die Kinder schon früh zu uns gebracht und wissen das wir nicht so sind wie Miss Wurzel ;).

Einzig alleine das Ende hätte ich mir ein klitzekleines Bisschen anders gewünscht, aber trotzdem ist es sehr schön und ein Happy Ende – und auch hier muss man sagen: ist Disney nicht weniger Brutal.

 

Fazit

Ein schönes Gruseliges Buch das für Groß und Klein durchaus geeignet ist. Klar, wer ein Kind hat das sehr zart besaitet ist und sehr große Angst vor dem Zahnarzt hat sollte vielleicht zu einer anderen Geschichte des Autors greifen. Doch im Allgemeinen finde ich es jetzt nicht Brutaler oder gruseliger wie einige Disney Filme oder andere Kinderbücher. Ich jedenfalls freue mich schon wenn meine kleine in das alter kommt wo ich ihr dieses Buch in die Hand drücken kann und gebe daher 5 Sterne.