[Rezension] Zimt, Band 1: Auf den ersten Sprung verliebt

[Rezension] Zimt, Band 1: Auf den ersten Sprung verliebt

Juni 22, 2022 0 Von Viktoria162003

WERBUNG

 

Inhalt

Klappentext: Vickys Leben wird von jetzt auf gleich durcheinandergewirbelt. Denn sie und ihr Freund Konstantin haben die einzigartige Gabe, in Parallelwelten zu wechseln. Oberstes Gebot dabei: Unauffällig bleiben! Doch wie soll das gehen, wenn sich ihre Doppelgänger beim heimlichen Knutschen erwischen lassen? Oder Parallelwelt-Oma fast die Küche von Mums Bed & Breakfast abfackelt? Noch während Vicky und Konstantin versuchen, das magische Chaos in den Griff zu bekommen, wird es für ihre Liebe gefährlich. Denn jemand stellt ihnen eine fiese Falle, und bald sind ihre Ausflüge in die Parallelwelt alles andere als Zuckerschlecken …

 

Meinung

Dieses Buch ist mir direkt ins Auge gefallen und ich habe eine Zeit lang drumherum getänzelt, weil es dann doch eher nicht ganz meine Altersgruppe ist. Dann jedoch – bei der tollen NetGalley Challenge, habe ich die Chance ergriffen und direkt zugeschlagen.

Die Autorin war mir leider bis daher unbekannt, doch hat sie einen schönen Schreibstil und so ist der Geschichte leicht zu folgen.

Vicky und Ihr Freund sind beide Zeitspringer und werden regelmäßig in ihre eigenen Persönlichkeiten geswitcht, nur eben in einer Parallelwelt. Mal haben sie da lange oder kurze Harre, haben die gleichen Freunde oder auch nicht, ein Gebäude steht anders als in Ihrer Welt. Immer Kleinigkeiten unterscheiden sich zu ihrer eigenen Welt. Einzig alleine was sich NIE unterscheidet ist- es sind beide immer zusammen, das steht in jeder Parallelwelt außer Frage.

Mir hat die Geschichte, trotz dass ich älter bin, wirklich gut gefallen. Die Autorin schafft für das Springen einfache Lösungen und schafft hier schon einige Fragen aus der Welt. Auch, warum nur diese beiden in den Welten umherspringen.

Der Anfang bringt einen dann auch gleich direkt in Vickys Leben und man sieht, in welchem liebevollen Umfeld sie lebt, auch wenn es ziemlich chaotisch hergehen kann. Dazu ihre tollen Freunde und eben ihren Konstantin. Man lernt viel über das Springen selbst und wie es sich so verhält, wie Vicky versucht es in ihren Alltag unterzubringen, was bisher auch immer gut geklappt hat. Bis zu diesem einen Sprung, der alles durcheinander bringt.

Denn plötzlich ist da jemand, der Sie erkannt hat – also nicht als Vicky und Konstantin, sondern als Springer Vicky. Neben Gefahr zu laufen, in einer anderen Welt festgesetzt zu werden, kommt auch ein Riesen-Drama in ihrer Beziehung dazu.

Es ist spannend, lustig und auch sehr romantisch. Trotzdem gab es zwischendrin für mich einen kleinen Hänger. Hier ging es gefühlt nicht weiter, auch wenn man für später eine Menge Informationen zu lesen bekommt. Trotzdem ging es für mich an dem teil einfach schleppend voran.

Das letzte Drittel macht die etwas längere Etappe dann aber glatt wieder weg, denn es wird so richtig… Dramatisch. Dieses Drama bezieht sich auf die Romanze der beiden und sorgt neben dem Springen für extra Spannung.

Denn die Romanze ist wirklich schön und auch sehr gut für jüngere Leser geeignet. Vicky ist sich bewusst, was sie möchte, oder auch nicht. Sie ist selbstbewusst, liebenswert und verhält sich ihrem Alter entsprechend. Ich mochte ihren Charakter sehr gerne und konnte ihre Handlungsweise und auch Denkweise immer gut nachvollziehen. Konstantin ist ebenfalls ein toller Charakter. Auch ihn fand ich toll, da er mitfühlend ist und sehr verständnisvoll, auch wenn ihm seine Eifersucht manchmal ein klein wenig übermannt. Was kann aber auch wirklich gut nachvollziehen kann. Nebencharaktere sind auch toll geworden und finden im Buch immer mal wieder ihren Platz.

Das Ende war für mich überraschenderweise offen, da ich ehrlich gesagt nicht weiter nachgeforscht habe, dass es sich tatsächlich um eine Reihe handelt. Ich muss aber auch sagen, dass mir das gefällt. Denn wird Vickys Problem in dieser einen Parallelwelt zwar aus der Welt geschafft, blieben doch einige Fragen offen, die sicher nun in der Fortsetzung angegangen werden.

 

Fazit

Eine tolle Geschichte, die mir wirklich gut gefallen hat und ich mir vorstelle, dass junge Leser noch mehr Freude an dem Buch haben werden wie ich. Es ist spannend, hat viele tolle liebenswerte Charaktere und eine sehr schöne Romanze. Der mittlere Teil des Buches hat sich für mich gefühlt ein wenig langatmig angefühlt, deshalb gibt es von mir 4 Sterne.

4 von 5

Was vielleicht noch Interessant ist: