[Rezension] Ewig und du

[Rezension] Ewig und du

Oktober 30, 2018 0 Von Viktoria162003

MEINUNG

 

Inhalt

Klappentext: Nach einem Unfall und sechsmonatigem Koma ist die 18-jährige Lefke an den Rollstuhl gefesselt. Ihre Zeit als Schulprinzessin ist damit vorbei und auch ihre Karriere als Model muss sie an den Nagel hängen. Für Lefke ist das ein Weltuntergang. Sie kann sich nicht vorstellen, jemals wieder glücklich zu werden, und fasst den folgenschweren Entschluss, ihrem Leben ein Ende zu bereiten. Doch dann taucht ausgerechnet ihr unfassbar attraktiver Nachbar Louis auf. Er stellt lauter ungemütliche Fragen und hat irrsinnige Ausflugspläne. Jeden Tag aufs Neue. Bis die Welt langsam nicht mehr ganz so schwarz aussieht…

 

Meinung

Durch das Wunderschöne Cover hat das Buch meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, der Klappentext hat auch gestimmt, also ist das Buch auf meinem Kindle gelandet. Die Autorin hat einen wirklich sehr schönen Schreibstil und so ließ sich das Buch in einen Happen lesen.

Lefke ist gerade dabei vom Dach zu springen und eigentlich nur noch auf der Suche nach den passenden Abschiedsworten, als sie auf Louis trifft. Genervt und gestört von seiner Anwesenheit vertröstet sie sich auf den nächsten Tag. Doch Louis der nicht locker lässt und Ironie nicht wirklich versteht, steht schon am nächsten Tag vor Lefkes Tür und zwingt Sie zu gemeinsamen Ausflügen.

Der Klappentext hört sich ein wenig härter an wie die Geschichte eigentlich ist. Klar hat das Buch noch einen Hauch Drama, doch fand ich es viel eher Unterhaltsam und Lustig gestaltet, statt traurig und grüblerisch. Dadurch das Lefke eigentlich jemand ist der sich nicht unterkriegen lässt und ihre Ironische, ja schon fast gehässige Art, brachte mich einfach immer wieder zum Lachen.

Sicherlich findet man sich auch mal in ihren grüblerischen Gedanken wieder und ihre Persönlichkeit wird vielleicht nicht jedem Leser gefallen (ich fand ihn übrigens klasse), doch zieht sie sich schnell wieder aus so einem Loch heraus und ist dann wieder lebensfroh.

Zitat. Pos. 212: >>Also dann…<<, murmle ich leise. Vielleicht nicht die besten letzten Worte. Ich sollte mir etwas Tiefgründigeres überlegen. <<

Lefke versucht zwar hier ihrem Leben ein Ende zu nehmen, doch auf eine schon erschreckende humorvolle Weise, so dass man sich eigentlich denkt dass Sie es nicht ernst meint. Die Geschichte ist aus der Perspektive von Lefke zu lesen und hat ein ziemlich hohes Tempo, da sie an sich sehr einfach gestrickt ist und man ihr sehr gut folgen kann.

Ich mochte Lefkes Gedankenwelt die sehr real geschildert ist und durch ihr Selbstbewusstsein, ihrer Ironie, ja sogar ihre zickige Art und weise, einfach klasse ist. Neben all der Power die sie ausstrahlt, hat sie aber doch eine weiche Seite. Die kommt zwar selten zum Vorschein, doch liest man dadurch auch keine verweichlichte und heulende Protagonistin, absolut mein Fall :D.

Louis der selbst ein paar Probleme mit sich herum trägt und ein wenig anders ist wie andere, bringt gerade damit Lefke durcheinander. Gemeinsam ziehen sie sich also aus ihrer misslichen Lage und bringen perspektiven im Leben zusammen. Für die es sich eindeutig lohnt weiter zu leben.

Neben dem schönen Effekt dass sie sich beide gut tun, entwickelt sich hier auch so langsam eine schöne Romanze, die wirklich für Herzklopfen sorgt. Der Moment also das Ganze dann raus kommt hat mich breit grinsen lassen, wie ein Charakter im Buch.

Der Verlauf der Geschichte ist im Allgemeinen sehr stimmig und die Romanze oder die Entwicklung davon im Vordergrund. Nebenbei vermittelt es eben auch noch das man nicht so schnell aufgeben sollte und vielleicht Plan B auch toll sein kann. Das Ende ist sehr schön geworden und richtig passend zum Buch… nur war es zum Schluss hin dann doch schon fast zu schnell vorbei, gerne hätte ich noch ein wenig mehr gelesen.

 

Fazit

Ein wunderschönes Buch das mit seinen wirklich tollen Charakteren überzeugen kann. Die Geschichte ist tiefgehend und bringt viel Gefühl herüber, ist aber doch nicht ganz so dramatisch oder hart wie der Klappentext schildert. Daher gibt es 5 Sterne von mit und ich freu mich schon auf weitere Titel der Autorin.