[Rezension] Herz aus Schatten
WERBUNG
Inhalt
Klappentext: Kalya hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist. Als Bändigerin ist es ihre Aufgabe, die Stadt Praha mithilfe ihres Monsters gegen die dunklen Kreaturen zu verteidigen, die jenseits der Stadtmauer in den Wäldern lauern und nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen gieren. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen jungen Mann! Einen attraktiven, eindeutig menschlichen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann – und den die Dunkelheit immer wieder einzuholen droht …
Meinung
Die Autorin ist mir nicht unbekannt und ihre bisherigen Bücher haben mir immer sehr gefallen. Daher stand bei dem tollen Klappentext und dem wunderschönen Cover nichts im Weg und das Buch ist auf meinem Kindle gelandet.
Wie schon oben erwähnt ist die Autorin mir nicht unbekannt. Auch hier ist ihr Schreibstil klasse und so der Geschichte einfach zu folgen.
Kalya ergibt sich ihrem Schicksal und dem Wunsch ihres Vaters so wie ihrem Bruder und bindet sich an ein Schattenmonster. Dass es sich dabei aber um kein gewöhnliches Monster handelt findet sie schnell heraus, als plötzlich ein nackter Mann in ihrem Zimmer liegt.
Die Geschichte startet recht schnell, auch wenn es sich bis zur Verwandlung des Schattenwolfes zu einem Mann etwas hinauszögert. Überraschenderweise störte mich das nicht, denn es ist so unglaublich spannend diese Welt, in der Kalya und die anderen leben, erst einmal zu entdecken. Dabei ist es toll, dass die Autorin alles so wahnsinnig visuell schildern kann, ohne dabei in Rosamunde Pilcher Stil zu verfallen und seitenweise Schilderungen der Umgebung von sich gibt.
Auch fand ich den Aufbau der Jäger klasse. Es ist alles verständlich und hat einen Zusammenhang. Man lernt deren Regen, deren Aufbau oder ihre Besonderheiten kennen, was das dem ganzen einfach einen realistischen Touch gibt. Der gesamte Verlauf der Geschichte ist stimmig und spannend.
Spannend, weil man nie weiß, was als Nächstes kommt und tolle Wendungen im Buch zu finden sind. Auch mochte ich es, dass kleine Erwähnungen, die Seiten zuvor stattgefunden hatten, plötzlich später Sinn ergeben und man so immer einen tollen Zusammenhang oder Übergang hat. Es wurde also nichts aus dem Hut gezaubert, was ich einfach total gerne mag, da man auch sieht, dass die Autorin hier eben auch auf Kleinigkeiten achtgegeben hat.
Tolle Kampfszenen verstärken die Spannung nur noch mehr. In dem Buch lassen sich ebenfalls tolle Zeichnungen der Monster an bestimmten Stellen finden. Als Kindle Leser waren sie schön anzusehen, jedoch denk ich, dass sie in der Paperback- Ausgabe noch besser zur Geltung kommen.
Natürlich bin ich bei dem Buch auch von einer Romanze ausgegangen und ich hatte recht behalten. Die Romanze ist wunderschön und baut sich langsam auf. Jedoch nimmt sie nicht Hauptthema in der Geschichte ein und spielt sich so nebenbei ab. Trotzdem, hat es mir wahnsinnig gut gefallen, da sie auch langsam und glaubwürdig aufbaut. Beide kommen sich über Vertrauen näher und entwickeln Gefühle füreinander. Und auch wenn man hin und wieder denken könnte, dass es eine Dreiecksbeziehung gibt, ist dies nicht der Fall.
Die Charaktere sind klasse. Ich habe jeden einzelnen in der Geschichte sehr lieb gewonnen, manche sicher mehr als andere und was ich so toll finde ist, dass selbst neben Charaktere eine unglaubliche Tiefe erhalten haben. Man konnte bei jedem die Handlungsweise gut nachvollziehen. Konnte Gefühle wahrnehmen, auch wenn die Geschichte hauptsächlich nur aus der Perspektive von Kayla geschildert wird.
Zum Ende hin, spitzt sich alles zu einem bombastischen Höhepunkt zusammen, der eine Menge Erklärungen gibt. Plötzlich ergab alles Sinn und Fragen wurden beantwortet. Dabei fand ich die Idee und Umsetzung perfekt, denn hier wurde wirklich an alles gedacht. Keine offenen Fragen blieben zurück und das Ende kann sich durchaus sehen lassen.
Ich fand das Buch so gut, dass ich mir wirklich wünschte, die Autorin würde mit der Welt der Schatten weiter machen. Es gibt definitiv noch ein paar weitere tolle Charaktere, die Potenzial für weitere Geschichten geben würde.
Fazit
Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, der Geschichte ist trotz Komplexität super zu folgen. Es ist spannend, es gibt toll geschilderte Kampfszenen, eine bombastische abenteuerliche Welt zu entdecken, Charaktere, die man versteht und gerne hat und zum Schluss eine wunderschöne Romanze. Daher 5 Sterne mit ganz vielen Herzchen!
Ein herzliches Dankeschön geht an den LYX Verlag.