[Rezension] Radioactive, Band 1: Die Verstoßenen von Maya Shepherd

[Rezension] Radioactive, Band 1: Die Verstoßenen von Maya Shepherd

November 15, 2019 0 Von Viktoria162003

WERBUNG

 

Inhalt

Klappentext: Nach dem Dritten Weltkrieg gleicht die Erde einem Trümmerfeld. Die letzten überlebenden Menschen haben sich in Sicherheitszonen verbarrikadiert, um sich vor der radioaktiven Strahlung zu schützen. Ein Überleben ist nur nach strengen Regeln und Gesetzen möglich. Es gibt weder Eigentum noch einen eigenen Willen. Die Legionsführer nehmen den Menschen jede Entscheidung ab.In dieser Welt ist kein Platz für Gefühle. Die Menschen leben nur noch um zu funktionieren, deshalb tragen sie Nummern statt Namen. D518 ist eine von ihnen. Geboren in dieser zerstörten Welt, hat sie nie ein anderes als dieses von Kontrolle bestimmte Leben kennengelernt. Dies ändert sich schlagartig, als sie von Gegnern der Regierung entführt wird. Alles, woran sie bisher geglaubt hat, stellt sich als eine Lüge heraus.

 

Meinung

Dieses Buch hat eine Zeit lang auf meinem Kindle geschlummert und ich hatte damals zugeschlagen als es eine Zeitlang kostenlos zu ergattern gewesen ist. Mittlerweile steht aber das Taschenbuch bei mir im Regal.

Die Autorin hat einen wirklich sehr interessanten Schreibstil und so ließ sich das Buch sehr flüssig lesen. Ich mochte den Anfang sehr obwohl er recht trocken ist… D518 unser Hauptcharakter hier ist wie eine Maschine und ich mochte es in ihre eigentlich nicht vorhandenen Gefühlswelt zu blicken. Ihre Gedanken zu verfolgen und wie diese sich langsam entwickeln und sie sozusagen zu einem Richtigen lebendigen Mensch wird, ist unglaublich spannend.

Ebenfalls die Welt die hier aufgebaut wird von der Autorin ist wirklich abenteuerlich… es ließ mich immer ein wenig an das Spiel Fallout denken und gewissen teile auch an das Buch von Stephenie  Meyer – mit Seelen. Das ganze sind aber nicht einmal Ansätze gewesen also keine Angst hier wurde nichts nachgemacht oder kopiert.

Es handelt sich hier um eine Art Dystrophie und ich will nicht zu viel verraten in dem ich schon sage das ich wirklich wissen möchte wie die Welt hinter der Welt aussieht und welche Geheimnisse sich hier noch verbergen. Den ähnlich wie bei anderen Dystrophien steckt doch immer noch einmal mehr dahinter wie der Leser anfangs vermutet.

Die Charaktere sind ebenfalls sehr klasse geworden. Sind diese anfangs eben noch „Maschinell“ kommen später doch noch die Gefühl-Vollen. Ich mochte an sich eigentlich alle sehr gerne und bin sehr gespannt noch mehr über sie zu erfahren

Natürlich darf es, ich als Schnulzen Liebhaberin, nicht an einer Schnulze fehlen. Die Romantik in dem Buch ist nicht dringend der Rote faden in der Geschichte spielt aber trotzdem eine Rolle wie ich finde. Denn dadurch erhält unser Hauptcharakter auch wieder ein neues Spektrum an Gefühlen. Nebenbei mochte ich sie gerne, doch 😀 hätte es gerne noch ein wenig kitschiger sein dürfen.

 

Fazit

Ein wirklich toller Start der irgendwie an all die tollen Bücher (Maze Runner, Seelen, Panem usw. ) in einem hat. Daher bekommt das Buch 5 Sterne von mir und ich bin gespannt wie es mit Band 2 weiter geht.

 

Übertrag: 11.10.17