[Rezension] Kingdoms of Smoke, Band 1: Die Verschwörung von Brigant

[Rezension] Kingdoms of Smoke, Band 1: Die Verschwörung von Brigant

März 30, 2022 0 Von Viktoria162003

WERBUNG 

 

Inhalt

Klappentext: Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht.

Prinzessin Catherine bereitet sich in Brigant auf ihre Hochzeit mit einem Mann vor, den sie nie getroffen hat.

Ambrose, dem Leibgardisten, der heimlich in die Prinzessin verliebt ist, droht unterdessen das Henkersschwert.

In Calidor ist der Diener March auf Rache an dem Mann aus, der für den Untergang seines Volkes verantwortlich ist.

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Und auf dem Nördlichen Plateau macht die junge Dämonenjägerin Tash eine mysteriöse Entdeckung.

Die Leben dieser fünf jungen Menschen werden untrennbar miteinander verknüpft. Ihren Ländern droht Schlimmeres als der nahende Krieg und in ihren Händen ruht das Schicksal ihrer Welt…

 

Meinung

Dieses Buch hab ich, als es erst frisch erschienen ist, schon in der Buchhandlung gesehen und mich direkt verliebt. Leider war mein Bücherbudget erst mal aufgebraucht und daher musste die Geschichte ein wenig auf mich warten. Aber dann, endlich… bin ich nicht nur stolze Besitzerin einer Hardcover-Ausgabe, sondern auch dem Hörbuch.

Zuerst einmal zum Hörbuch:

Die Stimmen haben mir sehr gut gefallen und passten super zu den vielen Charakteren. Dadurch, dass jede Stimme eine kleine eigene Musikeinlage erhalten hat wenn sich die Perspektive wechselt, half mir dies ungemein mich auf den nächsten Charakter einzustellen. Dir Sprecher waren toll und haben die Geschichte klasse rübergebracht und auch die einzelnen Sprecher haben ganz toll zu den Charakteren gepasst. Daher kann ich sagen, ist das Hörbuch definitiv gelungen.

Zum Buch:

Das auch ist fantastisch. Schon alleine die Karte, die sich zu Beginn findet lässt ist toll und ich hab öfter mal geschaut wo wir uns gerade befindet.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, ob nun zum Lesen oder Hören. Sie entführte mich in eine spannende Welt voller Überraschungen.

Geschildert wird das auch aus mehreren Perspektiven. Prinzessin Catherine, Ambrose ihr Leibwächter, March der Diener, Edyon der “Bastard” und Tash die kleine Dämonenjägerin.

Ich muss gestehen, die vielen Charaktere und deren Vergangenheit, haben mir anfangs ein klein wenig zu schaffen gemacht. Es ist ziemlich viel zu Beginn, doch ich hab mich schnell zu Recht gefunden. Auch, weil sich schnell die vielen einzelnen Fäden zusammenschließen. So hat man ab einem guten Drittel dann nur noch drei Handlungsstränge, die aber unweigerlich langsam zu einem verschmelzen.

Bei so viel Handlung weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfange soll. Die Handlung des Buches ist bombastisch und groß. Anfangs beginnt es sozusagen klein, da eben jeder der fünf Charaktere mit seinem eigenen Problem zu kämpfen hat. Diese Probleme werden immer größer und geben aber am Ende ein Gesamtbild und führen zu einem bombastischen Haufen ärger.

Was ich hier sehr mag ist, dass diese vielen kleinen Erwähnungen oder Erlebnisse der Charaktere zum Ende hin wichtig sind und Sinn ergeben. Also hatte die Autorin immer das große Ganze im Kopf, was ich wirklich bewundere.

Der Weg dahin ist so spannend und sehr anschaulich geschildert.

Catherine, die Prinzessin muss sich einer Hochzeit stellen,  wo sie selbst nicht weiß ob sie sich freuen soll oder eher am liebsten davon läuft. Auch fällt es ihr nicht einfach, da sie Ambrose einer ihrer Leibgardisten, sehr mag. Mehr, als sie sollte.

Ambrose ergeht es ebenso, was ihm eine Menge Probleme verursacht. Hinzu kommt bei ihm, dass er den “Mord” an seiner Schwester aufdeckt, die wohl wegen etwas größerem hängen musste, als eine simple Liebelei.

Parallel dazu erlebt man March den Diener, der die Wahrheit über seine Vergangenheit herausfindet und nun einen sehr großen groll gegenüber seinen Herren hegt. Das führt ihn unweigerlich zu Edyon, Blöd nur, dass der anders ist als von ihm angenommen.

Edyon, der Bastard, kann es kaum glauben als ihn eine überraschende Nachricht erreicht die ihm gerade recht kommt. So passiert es, dass er sich gemeinsam mit March auf eine Reise begibt um endlich seinen Vater kennen zu lernen.

Trash ein junges Mädchen, sollte man  nicht unterschätzen, denn sie ist Dämonenjägerin und weiß über diese bestens Bescheid. Gemeinsam mit ihrem “Ersatz Vater” gibt sie sich auf Dämonenjagt und trifft dabei zufällig auf Edyon und March, was zu einem unerfreulichen Ergebnis führt und sie zwingt den beiden zu folgen.

Also, viel Spannung, tolle, Kämpfe und einen bombastischen Handlungsstrang.

Nebenbei ist eine wunderschöne Romanze zu finden…oder ehrlich gesagt sogar mehrere. Welche mag ich nicht verraten, ich denke das hab ich schon genug getan. Nur das die Romanze wunderschön ist und mein Schnulzen Herz zufrieden. Ich sollte aber erwähnen, dass selbst wenn hier Romantik zu finden ist, es nie wirklich in den Vordergrund tritt.

Das Buch endet an einer ziemlich gemeinen Stelle und gut nur, dass mein Geldbeutel diesmal gleich den zweiten Band hergegeben hat.

 

Fazit

Eine tolle Geschichte die mich am Anfang vielleicht ein klein wenig überfordert hat, einfach weil es so viel zu erfahren gab bei fünf Charakteren. Doch es ist spannend, die Handlung stimmig und am Ende führt alles zusammen. Die Charaktere lassen sich toll unterscheiden, egal ob jetzt Hörbuch oder nicht. Beim Hörbuch sind dir Stimmen wunderbar gewählt und die Geschichte toll Gesprochen daher:

Das Buch: 5 Sterne

Das Hörbuch:  5 Stern

Gesamt also ebenfalls 5 Sterne und damit eine klare Leseempfehlung meinerseits.