[Rezension] Fangirl auf Umwegen
Klappentext: Als sicherlich größter Booknerd auf Erden gehen für die 18-jährige Luna quasi alle Träume auf einmal in Erfüllung, als sie eine Reise zu den Universal Studios in Orlando gewinnt, um die »Wizarding World of Harry Potter« zu besuchen. Dort erwartet sie und die anderen Gewinner die ultimative Challenge zu ihrer Lieblingsbuchwelt und Luna ist mehr als nur bereit, alles daran zu setzen, den ersten Platz zu ergattern. Leider macht ihr dabei ein gewisser Leo immer wieder einen Strich durch die Rechnung und das, obwohl er nicht mal annähernd ihr Fanwissen besitzt. Nach erbitterten Kämpfen um Zauberstäbe und Schulschals platzt Luna schließlich der Kragen – und sie lernt Leo plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen…
Meinung
Dieses Buch hat mich wegen des tollen Klappentextes sehr neugierig gemacht und weil ich die Bücher der Autorin bisher immer sehr mochte.
Amelie Murmann hat auch hier wieder ihren tollen Schreibstiel unter Beweis gestellt und so ließ sich das Buch in einem happen verschlungen. Luna ist wohl der größte Harry Potter Fan in Deutschland und so ist es selbstverständlich dass sie an der Wizarding World of Harry Potter Challenge mitmachen möchte. So verschlägt es sie nach Orlando und muss ich vielen tollen Aufgaben stellen. Neben den ganzen tollen Aufgaben gibt es da aber noch Leo.
Leo ist eine lästige Plage für Luna die sich aber nach einer gewissen Zeit doch zu einem Segen entwickelt. Ich mochte den Verlauf der Geschichte sehr gerne, auch das alles sehr anschaulich beschrieben wurde ohne dass dabei viele Seiten eingenommen werden. Toll fand ich die Universal Studios, man fühlte sich als wäre man wirklich selbst dabei.
Die Challenge aufgaben waren sehr spannend und sorgten für eine tolle Abwechslung. Auch rätselte man immer mit… dabei muss ich mich allerdings outen und gestehen das ich noch nie Harry Potter gelesen habe oder ein großer Fan von ihm bin. Fans davon werden hier sicherlich noch mehr Spaß haben.
Trotzdem als nicht Fan fand ich es sehr unterhaltsam. Die Romantik ist ebenfalls sehr schön, auch wenn Luna manchmal wirklich schon fast übertrieben „Giftig“ auf Leo reagiert. Dieser scheint mehr geheimnisse mit sich herum zu tragen wie man anfangs denkt.
Die Charaktere sind schön beschrieben und ausgearbeitet, auch erhält jeder seine eigene Geschichte. Fragen die im Buch aufkommen werden alle beantwortet, so dass die Geschichte abschließend für sich ist.
Fazit
Ein wirklich sehr unterhaltsames buch das mir gut gefallen hat. Für Harry Potter Fans wohl ein absolutes Muss. Wer kein Fan ist (so wie ich) dem wird die Geschichte trotzdem gefallen. Können Ich mochte die Umgebung und im Ganzen einfach das Umfeld der Geschichte. Die Challenger sind spannend geschildert, so dass es nicht langweilig wird. Daher gibt es 4 Sterne von mir und ich freu mich schon auf weitere Titel der Autorin.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Carlsen Verlag.