[Rezension] Fabula Magicae, Band 2: Das Erbe der Bücherwelt

[Rezension] Fabula Magicae, Band 2: Das Erbe der Bücherwelt

März 20, 2019 0 Von Viktoria162003

WERBUNG

 

Inhalt

Klappentext: Nach den dramatischen Ereignissen in Mediocris hat Liam Mia zu ihrem eigenen Schutz in die Menschenwelt geschickt. Doch Mia findet keine Ruhe, solange sie weiß, dass die wunderbaren Wesen aus der magischen Welt zwischen den Buchseiten weiterhin bedroht sind. Sie setzt alles daran, zu ihnen zurückzukehren – und zu Liam. Schließlich hat sie in ihm mehr als nur einen Freund gefunden. Nur gemeinsam haben sie eine Chance, das Schicksal der Magie zu retten. Aber Liams Leben wird immer mehr von dem Fluch bestimmt, der auf ihm liegt…

 

Meinung

Endlich geht die Geschichte mir Mia und Liam weiter. Der erste Band hatte ja so gemein geendet. Auch in dieser Geschichte hat die Autorin ihren schönen Schreibstiel unter Beweis stellen können und mich in eine fantastische Welt entführen können.

Nach dem Mia zurück in ihrer Welt gelandet ist, begibt sie sich natürlich sofort auf die Suche nach dem Buch um nur schnell wieder zurück zu Liam zu gelangen. Dabei bekommt sie unerwartet Unterstützung und  muss sich einmal zurück in der Welt des Buches, neuen Herausforderungen stellen.

Ich mochte es, dass die Geschichte an sich Nahtlos weiter geht. So ist Mia gerade erst in Ihrer Welt gelandet als es auch schon weiter geht. Auch fand ich es klasse, dass es nur wenig Seiten in Anspruch genommen hat bis Mia wieder bei Liam ist. Ich hätte es schrecklich gefunden wenn dabei über die Hälfte des Buches drauf gegangen wäre. Aber so hat die Autorin eine tolle Idee umgesetzt. Sie macht es ihr nicht zu einfach aber auch nicht zu schwer.

Bevor es aber mit Mia weitergeht, erhält man eine kleine Geschichte, die erklärt warum Limas Mutter so ist wie sie ist… Böse. Ich fand es schön dass man hier auch für einen Erklärung sorgen wollte und der Geschichte dabei auch ein wenig mehr „Märchen“ dazu gezaubert hat. Nur leider konnte ich Liams Mutter vom ersten Band, nicht mit der im zweiten Zusammensetzen. Trotz der Erklärung, hat es für mich hier einfach nicht gepasst und ich hätte mir eine etwas andere Erklärung dazu gewünscht.

Doch genug von Kritik, kommen wir lieber zu den tollen Sachen. Mia macht während Ihrer Mission die böse Hexe aufzuhalten und die Untoten endgültig Tod zu sehen, auf eine spannende Reise. Dabei begleiten sie die alten und liebgewonnenen Charaktere und es kommen noch ein paar neue hinzu. Natürlich sind hier wieder einige tolle Kämpfe zu finden die auch schön geschildert wurden.

Bei mir darf ja wie immer die Romanze nicht fehlen und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Beide wissen im Großen und Ganzen was sie füreinander empfinden, sie müssen es sich nur noch eingestehen. Dabei haben wir natürlich wieder den Punkt das Liam sich zu Nacht verwandelt was manchmal zu aussprachen von den beiden zu einem Hindernis wird.

Due Charakter ans ich mochte ich wirklich gerne. Ich mag es, dass selbst Mias Familie hier Platz gefunden hat und einen tollen Weg eingeschlagen hat. Mia an sich ist ebenfalls gut geschildert und ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Wenn es um ihre Gefühle geht, hätte ich mir gewünscht das sie ein wenig mehr ein sichtlich gewesen wäre. Die anderen Charaktere sind ebenfalls schön geworden, gerade die von Band 1 erhalten hier noch einmal mehr Facetten, was sie realistischer erscheinen lässt. Doch trotz dass man so viel mit ihnen erlebt, habe ich nicht das Gefühl sie „zu kennen“. Ein wenig mehr Einblick bei ihnen hätte dem ganzen schon entgegen gewirkt und wäre das Sahnehäubchen bei ihnen gewesen.

Das Ende der Geschichte fand ich schön. Alle Fragen wurden beantwortet, es wurde noch einmal richtig spannend und durch eine Wendung des ganzen auch noch einmal überraschend. Aber wenn ich so zurück Blicke, ging es dann doch recht schnell und der Teil mit der Guten Hexe hätte noch ein wenig glaubhafter und größer erscheinen müssen. Die hat zwar geholfen und es wird erwähnt, dass es ohne Sie nicht geklappt hätte… doch war mir ihr Einsatz dann doch zu gering.

 

Fazit

Ein wunderschöner zweiter Band der mir sehr gut gefallen hat. Ich mochte es wieder zurück in die Welt von Liam zu gelangen und Ihre Geschichte weiter zu lesen. Der Verlauf ist gut und spannend. Die Romanze ist schön und sorgt durchaus für Herzklopfen. Einige Erklärungen hätte ich mir ein wenig aussagekräftiger gewünscht (gerade wenn es um die Gute und Böse Hexe hing). Daher gibt es 4 Sterne von mir und ich bin gespannt in welche Welt die Autorin uns als nächstes entführt.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Carlsen Verlag!