[Rezension] Essenz der Magie, Band 2: Die Feuerprüfung

[Rezension] Essenz der Magie, Band 2: Die Feuerprüfung

Oktober 14, 2018 0 Von Viktoria162003

WERBUNG

 

Inhalt

Klappentext: Bis vor Kurzem hat die Vorbereitung auf den prächtigen Gabenball noch die ganze Akademie in freudige Erwartung versetzt. Nun kehrt das dabei entstandene Fiasko alles in eine Lawine aus Angst und Schrecken um. Zum ersten Mal in ihrem Leben muss Ria ihr Talent gegen eine echte Gefahr einsetzen und dabei alles anwenden, was ihr jemals beigebracht wurde. Doch es ist die unerwartete Hilfe an ihrer Seite, die ihr die notwendige Kraft gibt. Und bald auch ihr Herz höher schlagen lässt…

 

Meinung

Das Buch hat an einer ziemlich gemeinen stelle geendet, weswegen ich natürlich sehr auf den zweiten Band gespannt gewesen bin. Geschrieben wird die Geschichte auch weiterhin aus der Perspektive von Ria.

Die Autorin hat einen schönen Schreibstiel, so ließ sich die Geschichte wirklich angenehm lesen. Gerade die vielen offenen Fragen sorgen für viel Spannung. Nach und nach erfährt man mehr was es mit Rias Vater auf sich hat und das Ganze schlimmere Ausmaßen annimmt, als man anfangs erahnen kann.

Was ich hier wirklich schätze ist, dass es nie langweilig wird, außer es geht um Jungs-Gespräche bei Ria und ihrer Freundin. Dieses Schwärmen, was mich bereits im ersten Band gestört hat, ist hier allerdings eindeutig weniger da Sie sich nun endlich zu einer Entscheidung durchringt und sich ihren Gefühlen stellt.

Es gibt wieder viele spannende und Aktion geladene Szenen die sehr gut unterhalten und die Romanze sorg für Herzklopfen. Durch viele Wendungen und auch Überraschungen im Buch ist die Geschichte doch ziemlich undurchschaubar. Man konnte sich seiner Sache nie wirklich sicher sein, da es dann doch anders gekommen ist als man denkt.

Was ich ein klein wenig schade finde ist, dass das große Ende dann irgendwie ein wenig unspektakulär stattgefunden hat. Ich hätte mir das Ganze dann doch noch ein wenig…pompöser vorgestellt und das es vielleicht doch ein wenig komplizierter oder komplexer gewesen wäre und vielleicht auch gerne ein paar Seiten mehr eingenommen hätte. Auch wurden meiner Ansicht nach, nicht alle Fragen beantwortet.

So war die Geschichte zwar echt toll…. Doch einen wow Faktor hatte sie leider nicht erreicht.

Die Charakter im Buch sind an sich sehr sympathisch, die Bösen natürlich nicht mit eingeschlossen. Ria ist ein junges Mädchen, das man ihr an manchen Momenten auch wirklich ansieht und ihr abkauft. Gerade wenn es um Jungs geht, schwelgt sie gerne in ihren Gedanken oder verfällt ins Schwärmen.

Ihre Familie ist hier schon eindeutig geheimnisvoller und war sehr Interessant. Gerade wenn es um ihren Vater geht. Ihn konnte ich ehrlich gesagt nicht recht verstehen, auch mit seiner Handlung zum Ende hin… da er in Rias Erinnerungen ein so lieber Mann gewesen ist und sich hier nicht mal mehr ein Funken finden lässt.

 

Fazit

Ein schöner zweiter Band der für Aufklärung sorgt und doch wieder Fragen aufwirft. Die Romanze kommt zu einem Höhepunkt der durchaus für Herzklopfen sorgen kann. Leider  hat mir der „Endkampf“ richtig gefallen, hier hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht. Das Buch bekommt daher 3 Sterne von mir und ich bin gespannt welche Geschichten die Autorin noch schreiben wird.

 

Ein herzliches Dankeschön an den Carlsen Verlag!