[Rezension] Dicionum, Band 1: Du darfst dich nicht verlieben

[Rezension] Dicionum, Band 1: Du darfst dich nicht verlieben

Dezember 24, 2018 0 Von Viktoria162003

WERBUNG

 

Inhalt

Klappentext: »Die Macht sei der Gedanke, erfüllt von Magie. Die Macht sei die Acht, erfüllt von Ewigkeit.« Das sind die Worte, die Katie nicht mehr in ihr altes Leben zurücklassen und sie jeden Tag daran erinnern, dass sie anders ist. Zusammen mit elf anderen Jugendlichen soll sie die Menschheit von Armut, Hunger und Krieg befreien, allerdings hat sie Zweifel. Die Prophezeiung, die ganz allein ihr zugeordnet ist, stimmt nicht mit der Realität überein. Was soll sie tun? Wem kann sie vertrauen? Wirklich willkommen scheint sie im Dicio-Kreis nämlich nicht zu sein, erst recht nicht von Will Fairchild, der ihr sein Missfallen bei jeder Gelegenheit unter die Nase reibt. Doch für Katie ist klar, dass nur Will derjenige ist, der ihr helfen kann.

 

Meinung

Nach dem die Autorin mit ihren anderen Büchern mich schon überzeugen konnte, landete dieses auf meinem Kindle. Die Autorin hat einen tollen Schreibstiel, so schafft sie es mit einer tollen Story die auch meist ziemlich verzwickt ist mich zu begeistern. Auch habe ich hier nie das Gefühl etwas zu verpassen oder nicht zu verstehen.

Schon in der Leseprobe nahm mich das Buch ganz ein, so geschah es dass ich es verschlungen habe. Katie ist ein einfaches Mädchen, das auch gerne ein einfaches Leben führen würde. Doch als Will kommt und sie einfach entführt wird ihre bisher gekannt Welt erschüttert. Nicht nur das er sie in einen Kreis einführt… auch scheinen sie Katie bereits zu kennen.

Das Buch lässt nicht lange auf sich warten und die Geschichte startet direkt los. Es kommen viele Fragen auf, die man gemeinsam mit Katie und ihren angeblichen freunden aufdeckt. Ich mochte es, dass man immer wieder kleine Happen zum Nachdenken bekommt oder die für eine Erklärung sorgen, nur das es dann doch wieder ein wenig anders kommt. So wird es nie langweilig. Auch mach ich an der Autorin und gerade auch in dieser Geschichte, dass man merkt dass alles schön durchdacht wurde. Es kommen keine Unstimmigkeiten auf.

Katies und Wills gemeinsame Vergangenheit nehmen einen Teil der Geschichte ein, aber ebenso was es mit dem Kreis und der eigehenden Macht damit zu tun hat. So kommt man in der Aktion und in der Romantik nicht zu kurz. Auch wenn bei der Romantik hier wohl eher noch die Fetzen fliegen. Denn Will scheint auf Katie nicht besonders toll zu reagieren, viel eher ist er ein Ar*** aber doch wieder auf so eine Art und Weise das er nicht unsympathisch wirkt.

Die Charakter sind ebenfalls toll geworden, auch wenn sie noch ziemlich geheimnisvoll sind und daher noch nicht ihre vollkommene tiefe erreicht haben. Das stört aber nicht, da es zum einen mit der Geschichte ja noch weiter geht und man sie sicher besser kennen lernt, als das sie trotzdem nicht unscheinbar wirken.

Geschrieben wird die Geschichte aus Katies Perspektive, was mir auch gut gefallen hat. Hin und wieder hätte ich mir ein wenig mehr von Wills Sicht gewünscht. Doch lassen sich zum Ende hin ein kleines extra finden das Will von einer ganz anderen Seite zeigt.

Das Ende ist ziemlich gemein und zwingt den Leser regelrecht schnell nach dem nächsten ab zu gieren. In meinem Fall nicht weiter schlimm, denn der befindet sich schon auf meinem Kindle und wartet nur noch verschlungen zu werden.

 

Fazit

Ein toller Auftakt einer Reihe die mich in eine Magische und verwirrende Welt gezogen hat die voller Rätzel ist. Die Mischung aus Spannung, Aktionen und Romantik ist klasse, daher gibt es 5 Sterne von mir und ich freu mich schon endlich mehr zu erfahren.