[Rezension] Mia, Band 1: Mia legt los!

[Rezension] Mia, Band 1: Mia legt los!

September 26, 2018 0 Von Viktoria162003

WERBUNG

 

Inhalt

Klappentext: Mia ist bestimmt das glücklichste Mädchen unter der Sonne. Okay … ihr großer Bruder ist schöner als sie, die kleine Schwester schlauer. Außerdem befindet sich dort, wo bei ihrer besten Freundin Jette deutlich Busen wächst, nur platte Landschaft. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, verschwindet auch noch ihr Tagebuch, in dem sie so richtig über alle gelästert hat. Leider auch über Jette.
Wenn das in falsche Finger gerät, hat Mia ein Problem.
Egal, auch das wird sie irgendwie wieder hinkriegen!

 

Meinung

Dieses Buch lag ewig auf meinem SUB und ich hab es vor Ewigkeiten auf einem tollen Blog gewonnen. Nun kam es endlich zum Einsatz und ich muss sagen, dass mir ziemlich gut gefallen hat was ich gelesen habe.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstiel, so kann sie sicherlich nicht nur junge Leser begeistern, sondern auch mich. Klar bin ich nicht die Zielgruppe dieses Kinderbuches, doch konnte ich mich in Mia´s Lage doch noch gut hineinversetzen…

Mias Probleme sind sehr unterhaltsam, gerade wenn man ein älterer Leser ist, haben mich viele Kleinigkeiten zum Lachen gebracht. Z.B. das Problem das wohl jeder irgendwie einen Busen bekommt nur Mia nicht, oder der nervende Nebensitzer. Alltagsprobleme mit denen sich eine heranwachsende herumschlagen muss.

Doch ganz so alleine ist sie mit Ihren Problemen nicht, schließlich hat sie ihre 3 Freundinnen und ihre Eltern. Die Beziehungen finde ich wirklich schön, da es Mia als Charakter stärkt und das ganze halb so dramatisch werden lässt, wie man es als junges Mädchen, eigentlich empfindet.

Der Teil mit dem Tagebuch fand ich auch sehr spannend, wer es gefunden hat, was damit passiert und wie es zum Schluss dann doch ausgeht. Ich mag nicht zu viel verraten…

Die Charaktere sind, wie oben schon angedeutet, richtig toll. Geschrieben wird das Buch aus Mia´s Perspektive und jedes einzelne Kapitel ist mit schönen Schmetterlingen verzieht, was wiederum gut zur Geschichte passt.

 

Fazit

Ein tolles Buch für Jung und Alt. Für die älteren sicherlich sehr unterhaltsam, gerade wenn man sich an seine eigene Zeit in diesem Alter erinnert. Für Jüngere eine tolle Geschichte die sicherlich die eigenen Probleme ansprechen und garantiert auch gut unterhalten. Ich gebe dem Buch 5 Sterne und bin mir sicher, dass es nicht mein letztes Lia Buch gewesen ist.