[Rezension] Hades & Bones, Band 1: Tochter der Unterwelt

[Rezension] Hades & Bones, Band 1: Tochter der Unterwelt

Oktober 24, 2023 Aus Von Viktoria162003

WERBUNG

 

Inhalt

Klappentext: Malison Hades ist unerschrocken, gerissen und die beste Kopfgeldjägerin der Unterwelt. Doch als sie auf den mysteriösen Wandler Ethan Bones angesetzt wird, kommen ihr erstmals Zweifel an den Aufträgen ihres Vaters, dem Gott der Unterwelt und der Toten. Zwischen ihrer menschlichen und dämonischen Seite hin- und hergerissen, spürt sie eine magische Verbindung zu Ethan, die etwas zu bedeuten haben muss. Deswegen hilft sie dem seltenen Greif bei der Flucht, anstatt ihn an Hades auszuliefern. Die restlichen Kopfgeldjäger lassen allerdings nicht lange auf sich warten und so beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, bei dem schnell klar wird, dass Hades weitaus mehr von Ethan will als nur seine Seele. Denn Ethan ist der Schlüssel zu einem perfiden Plan, den Hades schon seit langem verfolgt …

 

Meinung 

Passend zur langsam aufsteigenden Halloween Stimmung, kam mir dieser Titel gerade recht. Die Autorin war mir bisher nicht bekannt und es könnte sich auch um ihr Debüt handeln. Ihr Schreibstil ist aber auf jeden Fall schön und der Geschichte leicht zu folgen. Geschildert wird das ganze aus mehreren Perspektiven.

Der Klappentext verrät schon einmal eine Menge von der Geschichte und leider muss ich sagen, viel mehr Überraschung ist dabei nicht zu finden. Langweilig wird es aber trotzdem nicht und Malison schwankt zwischen ihrer menschlichen und dämonischen Seite. Actionszenen sind zu finden, eine Prise Humor und natürlich eine schöne Romanze.

Ich fand die Story an sich wirklich klasse, muss aber gestehen, dass ich es mir irgendwie ein wenig spannender vorgestellt habe oder ein bisschen schwach umgesetzt. Die ersten Seiten vom Buch fand ich toll, doch die ganze Spannung nahm nach und nach ab. Vielleicht hatte ich vom ganzen eben auch einfach schon eine ganz andere Vorstellung.

Ich hatte mir das Ganze ein wenig düsterer vorgestellt und auch dass die Charaktere ein wenig pragmatischer, ernster sind, mit einer Prise Sexappeal. Doch stattdessen ist es doch eher leichte Kost. Muss kein Nachteil sein, ist eben Geschmackssache und war mit meiner falschen Hoffnung dann eher kontraproduktiv. Mein alter könnte vielleicht ebenfalls eine Rolle dabei gespielt haben.

Ein paar überraschende Wendungen sorgten dafür, dass mir die Puste beim Lesen nicht ausgegangen ist. Ebenfalls finde ich natürlich auch die Romanze sehr schön und – Überraschung, im Buch sind mehr oder weniger gleich zwei davon zu finden. Wie oben schon gesagt, hatte ich mir hier aber auch mehr erhofft und mein alter spielt definitiv eine Rolle. Diese Reihe ist dann doch eher etwas für jüngere Leser, wofür die Buchcharaktere auch sprechen.

Die Charaktere sind toll geschildert, doch konnte ich ihre Handlungsweise nicht immer hundert Prozent nachvollziehen. Was wirklich schade ist.

Zum Ende nimmt das Buch noch einmal einen schönen Spannungsbogen auf und lässt seine Leser nun bangend auf den zweiten Band warten.

 

Fazit

Kurz und knapp: das Buch lag mir einfach nicht. Tatsächlich hat mich die Geschichte leider nicht fesseln können. Schlecht ist es deswegen aber auf keinen Fall, viele her denke ich, dass ich mit falschen Erwartungen danach gegriffen habe und mein alter eine wesentliche Rolle spielt. Daher vergebe ich 3 Sterne.

3 von 5

3 Sterne