[Rezension] Ein Holländer zum Frühstück

[Rezension] Ein Holländer zum Frühstück

Dezember 10, 2023 Aus Von Viktoria162003

WERBUNG

Inhalt

Klappentext: Lucy hat die Nase voll. Kurzerhand packt sie einen Koffer, schreibt ihrem Lebensgefährten einen Zettel und fährt ans Meer. Sie strandet in einem holländischen Küstenörtchen, das nicht unbedingt touristentauglich oder reizvoll ist, aber das perfekte Versteck. Zwischen weiten Sandstränden und der lässigen Betriebsamkeit Amsterdams stolpert sie über den Holländer Kees, dessen Charme nicht weniger rau ist als die Nordsee. Er scheint trotzdem genau der Richtige zu sein, um ihr die Augen zu öffnen für die schönen und vor allem sinnlichen Seiten des Lebens. Doch was er verheimlicht, verwandelt ihr Leben in eine unberechenbare Achterbahnfahrt. Und schwindelfrei war sie bisher nie …

 

 

Meinung

Dieses Fundstück habe ich vor langer, langer Zeit ergattert, mittlerweile gibt es das Buch mit neuem Cover und sozusagen als Neuauflage. Klappentext stimmt jedoch überein, also gehe ich auch davon aus, dass die Geschichte die gleiche ist – denn auch die Autorin ist die gleiche geblieben.
Wie schon verraten lag das Buch lange ungelesen auf meinem Kindle, doch endlich hat es zeitlich mit dem Lesen geklappt.

Die Autorin hat einen schönen angenehmen Schreibstil und so ist der Geschichte leicht zu folgen. Geschildert wird das ganze aus der Perspektive von Lucy.

Und mit dieser befindet man sich auch gleich in einem Zug auf dem Weg zum Strand. Warum? Nun, sie will einfach mal raus. Raus aus ihrem langweiligen Leben und vor allem raus aus ihrer Beziehung. Dabei trifft sie schnell auf den gutaussehenden Holländer Kees. Aber ich verrate euch ja jetzt nicht mehr, als es der Klappentext ohnehin schon tut.

Ich fand die Geschichte wirklich toll, denn sie ist eher leichte koste und lässt sich so super nebenher runter lesen. Dabei geht das Setting allerdings nicht drauf, was ich sehr mochte.

Man befindet sich mit Lucy in einem Gefühlschaos, an ihrer alten Beziehung festzuhalten oder ihren neuen Gefühlen Kees gegenüber nach zugeben. Als Leser fällt es einem da ziemlich einfach, doch konnte ich Lucy ihre Gefühle gut nachvollziehen, das alte und bekannt vielleicht doch behalten zu wollen und sich nicht unbedingt in ein neues Abenteuer zu stürzen.

Irgendwann wird ihr die Entscheidung abgenommen und man befindet sich in einem kleinen Abenteuer aus Romanze und Geheimnissen.

Ich mochte es dabei sehr gerne, das die Autorin die kleinen Kulissen, die sie hier schafft, einfach toll geschildert hat. Ebenfalls die holländischen Sätze fand ich passend. Auch wenn ich jetzt davon kein Wort verstanden habe, oder es mir teils schwerfiel sie überhaupt richtig zu lesen. Aber es gab den gewissen Touch.

Die Romanze ist toll, auch wenn ich mir vielleicht ein wenig mehr Drama gewünscht hätte. Einfach um es eben doch noch einen ticken spannender zu machen.

Das Ende hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, besonders mit der Wendung mit Kees.

 

Fazit

Ein tolles Buch für zwischendurch, das sich schön Lesen lässt und unterhaltsam ist. Eine tolle Romanze mit schönen Charakteren. Etwas die Spannung hatte mir gefehlt, weswegen es 4 Sterne von mir gibt.

4 von 5

4 Sterne