[Rezension] Legendäre Radtouren in Europa: Die 50 spannendsten Touren des Kontinents
WERBUNG
Inhalt
Klappentext: Europa auf zwei Rädern
Radeln mit Blick aufs Meer, gemütliche Langstreckentouren, schweißtreibende Mountainbike-Abenteuer oder den Helden der Tour de France auf der Spur: Dieses Buch erkundet Europa, die Heimat des Radsports, auf dem Sattel. Wo sonst führt der Weg in wenigen Stunden von alpinen Landschaften in ein nettes, städtisches Café? 50 Radverrückte nehmen dich mit auf ihren Gepäckträger, entlang ihrer ganz persönlichen Routen. Für alle, die das Radfieber gepackt hat, gibt es zu jeder Tour Alternativenrouten, die ähnliche Abenteuer versprechen.
(Quelle Amazon)
Meinung
Fahrrad Fahren ist im Kommen, E-Bikes im Sommer fast ausverkauft und wen Wundert es bei so vielen tollen Möglichkeiten. Einige dieser tollen Möglichkeiten, oder besser gesagt Touren, lassen sich in diesem schönen Buch finden. Eine Gebundene Ausgabe mit tollem Cover und einem genauso guten Inhalt.
50 Spannende Radtouren von verschiedenen Autoren lassen sich hier finden. Was ich sehr mochte sind die schönen Texte dazu, kleine kurz zusammengefasste Einblicke oder eben berichte. Wer sich hier dann angesprochen fühlt, erfährt zum Ende des Berichtes durch den Toolkitt mehr. Hier wird angegeben wo -Start und -Ziel der Radtour ist, die Entfernung, Anreisemöglichkeit, die Reisezeit, was man mitnehmen sollte und eben noch ein paar mehr Infos. Also alles was zu einer Planung dazugehört.
Im Buch sind viele Ziele zu finden und dementsprechend auch verschieden schwere Routen. Wer sich also erst einmal keine falsche Hoffnung auf eine schwere Route machen möchte kann gleich zu Beginn aussortieren. Der Inhalt Listet die verschiedenen Routen und markiert sie am Anfang mit einem kleinen Symbol, dem Fahrrad. Hier kann schon geachtet werden in welcher „Klasse“ man sich befindet. Grün für Leicht, Blau für schwer und Rot für Legendär. Wer also absoluter Neuling ist, es gemütlich mag oder das krasse Gegenteil der Fall ist, kann sich schon einmal hier Orientieren.
Es wird im Buch immer eine „Große“ Vorstellung der Route dargestellt, die dann meist an die drei Seiten einnimmt, mit eben dem Text und wunderschönen Bilder. Zum Ende findet man sozusagen kleine Extras oder alternativen was auch noch zu Sehen oder zu Radeln ist. Diese Extras sind wirklich toll, aber haben für mich einen winzig kleinen Hacken, denn zu gerne hätte ich diese kleinen „alternativen“ auch in Großformat vorgestellt bekommen. Aber gut, man kann nicht alles haben und lieber so und ein paar Reisen mehr wie nachher ein zu dicken Wälzer oder ein Buch mit nur wenigen alternativen.
Was will man Mehr sagen, für Planungen der Radtouren, Inspirationssammlung oder eben einfach als Geschenk ein wunderschönes Buch. Meine Nächte Route mit dem Rad steht auf jeden Fall schon einmal fest.
Fazit
Ein wirklich tolles Buch das viel Inspiration gibt. Tolle Bilder und schön geschriebene Texte machen definitiv Lust auf Radtour zu gehen. Dazu informative Infos, alternativen und Schwierigkeitsklassen helfen, sich zurecht zu finden und ist auch für Anfänger als auch für Provis geeignet. Die Ziele sind unterschiedlich und individuell, so dass auch hier für jeden etwas dabei ist. Sei es die eher klassische Tour, Über Berge oder doch eher für Feinschmecker. Daher gibt es von mir 5 Sterne.