[Rezension] Spring Storm, Band 1: Blühender Verrat
WERBUNG
Inhalt
Klappentext: Cora hat immer Glück – auch dann, als sie endlich an der Academy of Cosmic Powers aufgenommen wird, jenem Internat für Menschen, die nach einem Meteoriteneinschlag besondere Fähigkeiten entwickelt haben. An ihrem ersten Tag lernt sie dort die unnahbare King kennen, die alles verkörpert, was sie selbst gerne wäre: Sie ist mutig, selbstbewusst und hat ein außergewöhnliches Talent. Aber King macht ihr schnell klar, dass sie nichts von Cora hält. Als allerdings ein Krieg zwischen Cosmics und Menschen auszubrechen droht, ist Zusammenhalt wichtiger denn je. Auch zwischen Cora und King. Können sie in Anbetracht der Gefahr ihre Rivalität überwinden?
Meinung
Ein Buch, in dessen Cover ich mich sofort verliebt habe und der Klappentext auch eine wirklich tolle Geschichte verspricht. Die Autorin ist mit leider bisher unbekannt gewesen, doch hat sie einen wirklich guten Schreibstil, so ist der Geschichte, trotz Zeitsprüngen in die Vergangenheit zwischendurch, sehr gut zu folgen. Geschildert wird das ganze aus der Perspektive von Cora und King. Wobei es nicht im Wechsel stattfindet, und es nur ein paar Kapitel aus der Sicht von King ist.
Gleich zu Beginn landet man gemeinsam mit Cora in einer neuen Welt, die so toll ist und gleichzeitig für so viel Chaos und Zerstörung sorgt. Was ich hier wirklich sehr mag ist, dass mich das Buch gleich von der ersten Seite an gepackt hat. Ich fand diese Welt unfassbar interessant und so realistisch von der Autorin umgesetzt. Es werden gleich dazu ein paar Fragen beantwortet, sodass man als Leser auch nicht ganz im Ungewissen sitzt und gleich zu viele Fragen aufkommen. Also schon alleine das Setting ist bombastisch cool!
Zur eigentlichen Story, die kann nämlich auch richtig gut überzeugen. Der Verlauf ist stimmig und klasse. Cora, die in ihrer Vergangenheit einiges mitmachen musste, versucht in der neuen Welt einfach nur zu überleben und das so, dass sie als immuner Mensch, hin und wieder doch in den Quellbereich darf. Denn dieser Ort fühlt sich für sie wie zu Hause an, weswegen sie ihn nicht ganz aufgeben möchte. Coras Geschichte erfährt man gleich beim Start des Buches und weitere kleinere Einblicke im weiteren Verlauf der Geschichte, eben als Rückblick. Die Rückblicke sind sehr interessant und man kann sich über Cora ein besseres Bild machen, wieso sie eher in sich zurückgekehrt lebt und zurückhaltend ist.
Natürlich steigert sich die Geschichte immer weiter und Cora schafft es in die Academy zu kommen, ob als Mensch oder Cosmic ist erst mal noch fraglich. Einmal geschafft, bleibt es aber nicht bei der Ruhe, denn ihre Vergangenheit holt sie ein und Cora muss sich neuen Herausforderungen stellen.
Ach wie ich diese Herausforderungen geliebt habe, denn es gibt viele tolle spannende Szenen, dazu tolle Kämpfe, die das Kopfkino nur so anheizen. Man bibbert und fragt sich, inwieweit Cora ihre Kräfte herausfordern kann. Das ganze kommt manchmal auch irgendwie lustig ironisch rüber, ich weiß nicht, ob von der Autorin beabsichtigt, doch hat mich der Teil das z.B. Waffen nicht losgehen und die schießende Person verdattert dran steht, irgendwie wirklich amüsiert. Eine Mischung aus Spannung, guten Kämpfen und Humor – wie man sie bei Marvel Filmen kennt. Wer jetzt aber kein Marvel Fan ist, bitte nicht abschrecken lasse.
Im Verlauf der Geschichte kommen immer neue Fragen auf und alte werden beantwortet. Man erfährt, wieso die Welt sich verändert hat und wie alles funktioniert und man es sich vorstellen kann. Die Idee ist brillant, da sie gefühlt komplex ist und doch so einfach das man es versteht und auch nicht viel Erklärung dazu braucht, weswegen die Autorin auch keine ewigen Seiten damit verschwendet, dem Leser irgendwie lange etwas erklären zu müssen.
Natürlich darf bei mir nie die Romanze fehlen, in dem Fall – wie man in der Beschreibung des Titels schon lesen kann – Ist Cora einfach anders orientiert. Für mich neu, aber doch auch irgendwie nicht anders. Es ist eine Lovestory da, die mir sogar sehr gut gefällt. Ich mag es, wie beide sich näher kommen, kennenlernen und langsam Gefühle zueinander bekommen. Es ist spannend, wie Cora irgendwie erst einmal langsam verstehen muss, was sich für sie gut anfühlt. Auch fand ich die Balance toll getroffen, denn die Romanze kratzt irgendwie nur am Rande der Geschichte, ohne zu viel einzunehmen. Und doch nimmt sie gefühlt eine Menge Platz in der Geschichte ein. Doch nicht nur Coras Gefühle hier sind spannend, auch King selbst fand ich toll. Es wird kein Klischee eingebaut und… lasst euch einfach überraschen.
Zitat, Position 2095, Kapitel 20: Ich wusste nicht, ob ich mich hier jemals wohlfühlen würde. Nicht mit all den Blicken, die mich streiften, von denen ich nicht wusste, ob sie zufällig waren oder nicht.
Die Charaktere sind zum Liebhaben. Klasse, Lebendig, überzeugend… ich kann mich einfach nur wiederholen. Selbst die neben Charakter haben alle einen umfassenden Hintergrund der einnehmend ist, spannend und sie realistisch erscheinen lässt. Jeder Charakter ist anders, bedient sich keinem Klischee, was ich wirklich liebe. Bob sollte auch Erwähnung finden, denn er ist so cool und ich will auch einen BOB haben. Hier solltet ihr euch auch überraschen lassen, da ich nicht zu viel verraten will.
Das Ende ist toll gewählt und lässt den Leser zufrieden und zappelnd zurück. Der erste Berg an Problemen ist erst einmal bestiegen und doch sieht man schon den nächsten Gipfel voller Probleme, denen sich Cora mit ihren Freunden stellen muss. Daher definitiv ein Anreiz unbedingt weiterlesen zu wollen und nun ungeduldig auf den nächsten Band wartet.
Erwähnenswert sind auch noch die kleinen Zeichnungen, die man hin und wieder im Buch findet. Ich lese mit einem Kindle und sie waren wirklich schön, wobei ich denke, dass sie in einer gedruckten Ausgabe noch viel, viel besser rauskommen.
Fazit
Ein Buch, das mich ehrlich gesagt überrascht hat. Ich hatte zwar mit einer guten Geschichte gerechnet, aber dass sie so gut ist, wow. Es ist spannend, hat tolle actionreiche Kampfszenen, einen gewissen Grad an ironischem Humor, eine wunderschöne Romanze, mega klasse Charaktere und eine genial geschilderte Welt, die voller Wunder und Abenteuer steckt. Von mir daher 5 Sterne mit ganz vielen Herzchen und ich kann es kaum abwarten, wann es endlich mit Cora und Co weitergeht.
Ein herzliches Dankeschön geht an NetGalley und dem Planet! Verlag