[Rezension] Mit dem Wohnmobil durch Deutschland und zu unseren Nachbarn

[Rezension] Mit dem Wohnmobil durch Deutschland und zu unseren Nachbarn

Dezember 11, 2022 Aus Von Viktoria162003

WERBUNG

 

Inhalt

Klappentext: Die schönsten Traumrouten quer durch Deutschland stellt dieser Reisebildband vor: Von der Küstenstraße und der Hanseroute im Norden geht es durch das überraschend grüne Ruhrgebiet, entlang großer Flüsse bis zum mächtigen Bodensee. Auch auf berühmten Strecken wie der Romantischen Straße oder der Deutschen Alpenstraße ist man unterwegs. Und weil es so schön ist, schauen wir auch in unseren angrenzenden Nachbarländern Frankreich, den Niederlanden, Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich und der Schweiz auf eine Stippvisite vorbei.
Dabei werden auf jeder Route attraktive Wohnmobilstellplätze vorgeschlagen; GPS-Daten und detaillierte Tourenkarten sorgen für den nötigen Überblick.

 

Meinung

Mit Kindern wird der Urlaube einfach immer schwerer. Hotels sind teuer, Flüge teuer und mit dem Auto irgendwo hinzufahren, endet meist damit, dass man gefühlt das ganze Haus mit nimmt. Da kommt das Wohnmobil genau richtig. Man hat das Haus sozusagen dabei, hat einen Schlafplatz und Campingplätze können gut und schöne sein, ohne allzu tief in den Geldbeutel greifen zu müssen.

Doch wo soll es hingehen? Das haben sich mein Mann und ich auch gefragt, daher kam mir dieses Buch genau richtig, für die nächste Urlaubsplanung, ins Haus.

Zu Beginn gibt es erste einmal eine Übersichtskarte, wer also schon einmal weis, in welche Richtung man möchte, kann gezielt danach schauen. Ziele gibt es in Deutschland, Niederlande und Belgien, Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz und Frankreich. Auch sind die Orte schön gewählt, wie ich finde, denn es lassen sich sowohl Strand-Strecken als auch Strecken im Landesinneren finden. So dürfte wirklich für jeden etwas dabei sein.

Wer, wie ich, erst einmal schmökern möchte, fängt also mit der ersten Route an, siebenundzwanzig sind es insgesamt. Zur einzelnen Route gibt es dann erst einmal die wichtigsten Informationen in Kürze. Streckenlänge, Zeitbedarf – den ich übrigens wirklich toll finde, da genug Zeit dabei ist um ein wenig zu schlendern, Verlauf der Hauptorte, Charakteristik und zum Ende den QR-Code für den GPS Track.

Dann sind natürlich erst einmal die einzelnen Ziele zu finden, die nummeriert sind und mit einem kurzen Text auf das wesentlichste zusammengefasst sind. Die Texte sind schön geschrieben und verständlich, schweifen nicht ab und fassen alles informativ, aber kurz, zusammen.

Ebenfalls werden Wohnmobilstellplätze vorgeschlagen und das Beste, dass es teilweise nicht nur ein Stellplatz ist, sondern auch einmal zwei oder drei Vorschläge. Das Ganze geht über mehrere Seiten, wird untermalt mit wunderschönen Bildern, die schone einmal für Vorfreude sorgen und mit Ausflugszielen, die Lust auf mehr machen.

Hilfreich finde ich, dass auch Internetadressen angegeben sind, so kann man bei Interesse gleich darauf zurückgreifen, ohne einen Ort/Stellplatz selbst groß im Internet suchen zu müssen. Zum Schluss der einzelnen Routen gibt es dann noch einmal einen kleinen Kartenausschnitt, der die Strecke anzeigt und die einzelnen Stationen.

Als kleine Information, will ich dazu sagen, dass es hauptsächlich keine Rundreisen sind. Man startet also an einem Punkt A und endet an einem Punkt B. Nur wenige ausnahmen, ist es anders als Z. B. Seen, Salz & ganz viel Flair. Hier startet man ins Salzburg und landet am Ende auch wieder hier.

Nach stöbern, planen und schmachten kann man sich aber natürlich auch individuell ein wenig selbst etwas zusammenbasteln. Kann man auf seinem Weg zu Punkt A, um eine Reise zu starten, ja auch schon ein paar andere Ziele von einer anderen Route abklappern, fährt man ja schone ein wenig dran vorbei. Hängt natürlich auch immer davon ab, von wo man seinen eigentlichen Urlaub startet.

Wer allerdings nur einzelnen Orte besuchen möchte, kann sich das Buch auch sehr gut herziehen und im Register nach seinem Ziel durchforsten und die anderen Ziele eben als Ausflugsziele vornehmen. So hab ich das Büchlein schon beim letzten Urlaub zweckentfremdet und mich auf einer Hotelreise schon über den ein oder anderen Ort ein wenig informiert und das ganz ohne Wohnmobil :D.

Genug vom inneren, denn auch äußerlich macht sich das Buch sehr gut. Es ist zwar nicht gebunden, doch macht die Taschenbuchvariante auch eine Menge her. Es ist schwer, der ein Band wirklich wunderschön und lässt sich super gut anfassen. Ein Buch, das sehr gut in den Rucksack gesteckt werden kann oder auch mal in den Koffer gestopft.

 

Fazit

Ein tolles Buch für Wohnmobil Liebhaber oder der seinen Urlaub auch einmal anders erleben möchte. Ich finde es sogar auch „so“ praktisch, da die Ausflugsziele sehr schön gewählt sind und großflächig viele Länder/Städte abdecken. Stellplätze werden vorgeschlagen und sogar mit Internetadresse für mehr Informationen angegeben. Wer ganz faul ist, kann sich auch die GPS Daten, per QR-Code anschauen. Ich finde das Buch klasse und von mir gibt es daher 5 Sterne.