[Rezension] MARCO POLO Camper Guide Baden-Württemberg & Pfalz: Insider-Tipps für deine Wohnmobil-Touren
WERBUNG
Inhalt
Klappentext: Ob du das sonnige Rheintal erkundest oder im Nationalpark Schwarzwald in kühle Bergseen springst und zu rauschenden Wasserfällen steigst, Weinberge erwanderst, in einer Wellnesstherme entspannst oder die Seeromantik am Bodensee genießt – mit MARCO POLO stellst du dir genau die Baden-Württemberg- oder Pfalz-Route zusammen, die dir gefällt!
Für die Reise- und Routenplanung findest du alles Notwendige in deinem MARCO POLO Camper Guide:
· Perfekte Orientierung mit vielen Überblickskarten
· Nie mehr den Weg suchen: Touren-Download in Form eines gpx-tracks zur einfachen Navigation
· Rundum-Sorglos-Paket: Wissenswertes zum Reiseziel wie das Freistehen, Camper-Packliste und Fahrzeugcheckliste
(Quelle: Amazon)
Meinung
Statt fliegen einmal Campen, tolle alternative für einen Urlaub wie ich finde daher hat mich dieses Buch so sehr angesprochen. Ich bin absolut kein Camper, also für mich alles Neuland, kann aber nun behaupten mich für einen Camper Urlaub gerüstet zu fühlen.
Das Buch konnte mich mit so vielen Punkten überzeugen, angefangen mit den tollen Tipps wie z.B. die Packliste, Fahrtzeug-Checkliste und vielem mehr.
Wer nicht aus der Gegend kommt, bekommt kleine Hilfestellungen um sich im Schwabenland zurecht zu finden, für mich jetzt nicht hilfreich da ich von hier komme. Aber sehr amüsant für mich zusehen was für mich als selbstverständlich ist und für andere dann doch Erklärung benötigt. Auch kann ich sagen, dass die Empfehlungen, Ziele und Erklärungen toll Geschildert und erklärt wurden und ich dem Ganzen von Herzen zustimmen kann (bis auf Schnecken essen, aber das trifft sicher auf andere zu. Doch Spätzle in jeder Art kann ich nur empfehlen).
Auch wenn ich von dieser Gegend komme, habe ich doch den ein oder anderen Ort gefunden den selbst ich noch nicht kannte und definitiv auf meiner To do Liste steht.
Zum Campen an sich, finde ich die Touren sehr schön zusammen gestellt und es dürfte für jeden etwas dabei sein. Die Touren sind in Alphabet zusammengestellt und gleich zum Beginn der Vorstellung kurz zusammengefasst mit den wichtigsten Infos wie Streckenlänge oder Fahrtdauer. Genauer wird dann natürlich auf den weiteren Seiten eingegangen.
Wem eine Tour nicht genügt, kann seinen Urlaub durch Anschlussrouten verlängern und kann sozusagen gleich weiter starten.
Für die einzelnen Sehenswürdigkeiten lassen sich durch Angabe der Internetseite auch noch mehr Infos einholen wenn einem die kurze Zusammenfassung nicht reichen sollte, auch finde ich die Preis Angaben zum Planen des Budgets nicht schlecht (auch wenn diese sich über die Zeit natürlich auch mal verändern mögen).
Fazit
Für mich ist Campen Neuland und daher ist das Buch sehr Interessant und informativ gewesen und besonders für eine Planung des Urlaubes absolut hilfreich. Aber auch für erfahrene dürfte das Buch interessant sein mit seinen vielen schönen Routen und Zielen, selbst wenn es nur zur Inspiration verwendet wird. Ich finde die Ziele und Sehenswürdigkeiten im Schwabenland sehr schön ausgewählt und daher gibt es von mir 5 Sterne für den Camping Guide.