[Rezension] Bücherorte
Werbung
Inhalt
Klappentext: Europa für Bücherwürmer und Leseratten.
Eine Buchhandlung in einer Kirche oder eine, in der man zwischen Regalen übernachten kann? Eine barocke Bibliothek mit Geheimgängen oder ein Café, in dem Bestseller entstanden? Europa hat viele magische Orte, die die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen lassen und die einladen, sich auf Büchertour durch den Kontinent zu begeben. Der Bildband führt in literarische Hauptstädte, zu den Helden unserer Kindheit und an Schauplätze großer Romane. Literaturfestivals, Bücherdörfer und Bibliotels fehlen dabei ebenso wenig wie originelle Lesetipps.
Meinung
Ich bin ein absoluter Bücher-Nerd…. yap…. und ich liebe es. Da kam mir dieses Buch so was von recht. Es hat sie viel Spaß gemacht, in dem Buch zu blättern. Buchige-Themen und tolle Orten voll mit Bücher, lädt regelrecht ein um zu Schmökern.
Was ich sehr mag ist, dass hier nicht einfach nur irgendwelche Bibliotheken vorgestellt werden, sondern man regelrecht auf Bücherreisen geht. Dabei unterscheidet der Band das Ganze in drei Kategorien: Stadtgeschichten, Wo die Wilden Bücher wohnen und Auf Spurensuche.
Stadtgeschichten spezialisiert sich also eher auf Städtetrips mit den perfekten Tipps und Übernachtungsmöglichkeiten. Jede Stadt ist voll mit Buchigen Informationen wie Ausgehen, Buchladen, Entdecken und was man auf keinen Fall weiter verpassen sollte.
Wo die Wilden Bücher wohnen, thematisiert schöne Bücherorte. Hier muss ich gestehen, hätte ich mir ein paar schönere udn modernere Orte gewünscht, aber das ist definitiv Geschmackssache und hängt natürlich auch mit Lesegewohnheiten zusammen.
Auf Spurensuche begeben wir uns auf die Fußstapfen von Autoren und unseren Lieblingsfiguren. Hier wiederum fand ich es toll, dass auch neuere Bücher zu finden sind wie z. B. Harry Potter (auch wenn ich kein Fan bin).
Das Buch beschränkt sich auf Europas schönste Ziele und ich hoffe, dass es noch eine Fortsetzung geben wird, die sich auch auf andere Länder wie USA spezialisieren.
Die Bilder sind wunderschön und machen definitiv Lust, die besagten Orte auch besuchen zu wollen. Womit ich ein wenig meine Probleme hatte, sind die Texte gewesen. Gut geschrieben und zu lesen, auf jeden Fall. Doch hätte ich sie mir ehrlich gesagt ein wenig pfiffiger gewünscht. Sie enthalten eine Menge tolle Informationen, nur hätte ich mir diese ein klein wenig besser verpackt gewünscht, dass sie sich einfach ein wenig einfacher hätten lesen lassen. Was aber vielleicht einfach an den besagten Orten liegt, also an dem Punkt, den ich oben schon erwähnt hatte. Das ich mir modernere Autoren/Bücher oder eben Orte gewünscht hätte.
Fazit
Ein Buch, das nicht nur die schönsten Bibliotheken auflistet, sondern mit dem man sich regelrecht auf Buch Spuren befindet. Die Aufteilung ist toll und individuell, auch wenn ich mir gerne ein wenig mehr Moderne Bücher Orte gewünscht hätte statt die typischen Klassiker. Trotzdem ein Hingucker mit seinen tollen Bildern und schön geschriebenen Texten die gerne aber pfiffiger hätten sein können. Es macht definitiv mit seiner gebundenen Ausgabe was her, also auch perfekt zum Verschenken. Von mir daher 4 Sterne.