[Rezension] Die Magie Reihe, Band 1: Durch Magie erwacht

[Rezension] Die Magie Reihe, Band 1: Durch Magie erwacht

März 14, 2021 0 Von Viktoria162003

WERBUNG

 

Inhalt

Klappentext: Die 23-jährige Magiestudentin Mel hat es bis jetzt erfolgreich vermieden, den für sie zuständigen Hexenmeister aufzusuchen. Denn Ash Bradak gilt als unnachgiebig und unnahbar. Nun aber muss sie ihm beichten, dass sich das Drachenei, das sie für ihre Prüfung pflegen sollte, in Flammen aufgelöst hat. Der rothaarige Hexenmeister mit den Augen einer Raubkatze scheint wenig begeistert, als er erfährt, dass stattdessen eine Phönixkönigin aus der Asche auferstanden ist und in der Stadt ihre Spuren hinterlässt. Notgedrungen begeben sich Mel und Ash schließlich zusammen auf die Suche nach dem Feuerwesen. Dabei lernt Mel ganz andere Seiten des Hexenmeisters kennen und kann sich seiner gefährlichen Anziehungskraft bald nur schwer entziehen…

 

Meinung 

Dieses Buch hat mich schon länger angesprochen und endlich auf meinen Kindle geschafft. Der Klappentext hat mich einfach neugierig werden lassen.

Der Anfang des Buches ist wirklich klasse. Ich mochte es zum einen das es gleich startete und Erklärungen so nebenbei Einfließen und zum anderen das es durch Mels Charakter irgendwie erfrischend und humorvoll ist.

Mel erhält aufgrund ihrer Magieausbildung ein Drachen-Ei das sie zum Schlüpfen bringen soll. Kaum ist dies unerwartet geschehen entwischt es ihr und stellt sich so ganz nebenbei als Phönix heraus statt als Drache. Geknickt das ihr etwas dummes passiert ist, begibt sie sich zu Ash dem Hexenmeister der sich gemeinsam mit ihr auf der Suche nach dem entwischt magischen Wesen begibt. Dabei stellt sich aber heraus, dass hinter all dem mehr steckt als man zunächst vermutet.

Wie oben schon erwähnt gefiel mir der Anfang des Buches ungemein, es war spannend diese neue Welt zu entdecken, voller Magie und Lebewesen. Mels Art und die ihres  besten Freundes sind einfach unterhaltsam. Auch dass sie so gar nicht gerne mit Ash anfangs „abhängt“ hat mir gefallen. Gerade weil dadurch auch in Sachen Romanze ein wenig  mehr Spannung aufkommt.

Die Romanze an sich fand ich schön, doch hätte ich mir das ganze ehrlich gesagt ein klein wenig Präsenter gewünscht.

Der Teil der mir nicht ganz so zusagte schlich sich schleichend rein. Es gab Szenen die für mich so wirr erschienen und so völlig aus dem Zusammenhang gezogen. Ich hatte das Gefühl etwas verpasst zu haben und es warf eben viele Fragen auf. Diese Fragen lassen sich natürlich im weiteren Verlauf der Geschichte beantworten, doch hat sich alles so kompliziert entwickelt. Mir hätte es eben einfacher besser gefallen, ohne die zusätzliche Elfen Welt und die Intrigen die weiterreichen als angenommen.

Auch das Bild der Charaktere hat sich dadurch geändert und aus dem anfänglichen Humor wurde es ziemlich ernst. Das fand ich schade,  hatte ich mir doch zu anfangs einfach ein anderes Bild gemacht.

Das Ende ist an sich abschließend und räumt die größten Fragen aus der Welt. Wer mehr beantwortet haben möchte muss natürlich weiter lesen, ich denke aber ich überlass den Rest einfach mal noch meiner Fantasie wie es mit Mel und Ash weitergeht, da ich nicht bereit bin die momentane Situation der beiden zu zerstören und so ganz zufrieden bin wie es ist.

 

Fazit

Ein Buch das stark startet jedoch schleichend schwächelt. Aus der anfänglichen leichten Geschichte wird ein ziemliches Intrigenspiel das mir so einfach nicht mehr gefallen hat. Daher gibt es 3 Sterne von mir und die Fortsetzung muss noch ein klein wenig länger auf mich warten.