[Rezension] Lonely Planet Europa ohne Flieger
WERBUNG
Inhalt
Klappentext: Wer wenig Zeit hat, muss für den Kurztrip ins Flugzeug steigen? Der schlechte CO2-Abdruck lässt nur noch Entspannung auf dem Balkon zu? Quatsch! Sonne tanken am Meer geht auch anders – und genauso einfach. Zum Beispiel mit dem Zug von Hamburg oder Köln ans Mittelmeer nach Toulon. Unterwegs kann man in Paris Kultur erleben und in Marseille über die Hafenpromenade schlendern. Oder von München nach Venedig – natürlich nicht ohne vorher die Füße in den Gardasee zu tauchen und in Mailand zu shoppen. Dieses Buch inspiriert mit 80 detaillierten Reiserouten, selbst den ersten Schritt zu wagen. (Quelle Amazon)
Meinung
Ein Buch das mich unheimlich neugierig gemacht hat, gerade zur heutigen Zeit (Klimaschutz, Corona…).
Zuerst einmal ist das Cover wirklich schön und das Buch durch die Gebundene Ausgabe toll anzusehen. Doch genau so toll wie es von außen aussieht, ist es auch innen toll gestaltet.
80 schöne Reiserouten sind hier zu finden. Also dürfte für jeden etwas dabei sein. Was das Buch so besonders macht sind die vielen kleinen Details.
Angefangen durch die Legenden. Diese sind durch Symbole Katalogisiert und gleich auf den ersten Seiten natürlich erklärt, für welches Symbol was steht. Diese kleinen Zeichen lassen sich immer am Rande des Buches mittig finden und zeigen an, ob es sich bei dieser Reise um Zug, Bus, Fähre oder Fahrrad handelt. Auch kleinere Vorlieben wie Essen, Wellness, Sehenswertes uvm. sind zu finden. Also muss man nicht lange lesen sondern könnte sich schon alleine durch diese kleinen Hinweise zurecht finden.
Die einzelnen Reiserouten werden auch durch Anzahl der Tage angegeben und auch noch einzeln angesprochen. Also erhält man an den einzelnen Stopps kleine Infos und Tipps was es an Sehenswürdigkeiten gibt.
An sich thematisiert das Buch ja auch den Co2 Ausstoß, den man ja gerade beim Fliegen ordentlich verbraucht, weswegen es zu jeder Reise einen Faktencheck gibt. Wie hoch der Co2 Ausstoß bei der Reise ist, wie viele Km und noch so einige andere Details.
Dies alles und die dazu schöne veranschaulichte Zeichnungen der Reiserouten und tolle Bilder runden das ganze ab.
Fazit
Ein tolles Buch das tolle alternativen statt des Fliegens anbietet und mir sehr gut gefallen hat. Es sind tolle und schöne Routen zu finden. Es lässt sich also für jeden etwas finden, da das Angebot weitreichend ist und verschiedene Vorlieben vertritt (sei es Bus, Bahn oder Schifffahrt). Daher 5 Sterne von mir .